Haben Sie ein Taubennest auf Ihrem Balkon und wissen nicht wie weiter?
Was tun, wenn man auf dem Balkon, der Veranda oder der Terrasse plötzlich ein Taubennest findet? Nicht selten herrscht zunächst grosse Ratlosigkeit: Wie sollte man jetzt am besten vorgehen? In diesem Beitrag erfahren Sie, was Sie tun können, wenn ein Taubenpärchen auf Ihrem Anwesen ein Nest baut oder bereits Eier gelegt hat.
Grundsätzlich gilt: Bevor Sie irgendwelche Massnahmen ergreifen, ist es gut, sich zu informieren. Überprüfen Sie zunächst, ob es sich wirklich um sogenannte «Stadttauben» handelt, die an ihrem grauen Gefieder und den schimmernden Akzenten am Hals zu erkennen sind. Daneben gibt es nämlich auch verschiedene Arten von Wildtauben, also echte Wildtiere, wie die Hohltaube, Ringeltaube, Turteltaube und Türkentaube. Im Zweifel können Fachleute einer Tauben- oder Wildvogelhilfe oder eine fundierte Internetsuche beim Bestimmen der Tierart weiterhelfen.
Wichtig zu wissen: In der Schweiz gehören Tauben zu den Wildtieren und sind durch das Tierschutzgesetz geschützt. [1, 2] Bevor Sie also etwas unternehmen, sollten Sie sich vergewissern, dass es sich definitiv nicht um Wildtauben handelt.
Mit diesem Button gelangen Sie auf die Webseite von PETA Schweiz. Hier werden Sie weitere wichtige Informationen über dieses Thema erfahren.
Stadttaube (Haustaube)
Türkentaube (Wildtaube)
Hohltaube (Wildtaube)
Ringeltaube (Wildtaube)
Turteltaube (Wildtaube)